Die KaGe beim "Ball der Prinzessinnen" in Bad Dürkheim

Einer der Höhepunkte und ersten offiziellen Auftritte in der Kampagne eines jeden Prinzenpaares stellt der „Ball der Prinzessinnen“ dar, der immer am letzten Samstag im November in Bad Dürkheim stattfindet.

 

In der restlos ausverkauften Salierhalle präsentierte sich auf Einladung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine e.V. über 80 Tollitäten mit Gefolge aus dem gesamten Verbandsgebiet der Baden und der Pfalz. So strömten über 1.100 Gäste in die restlos ausverkaufte Salierhalle, darunter auch das Mälscher Prinzenpaar Christina II. und Alexander I.

 

 

Die beiden wurden von einer großen Mälscher Abordnung, bestehend aus Familie, Freunden, dem Elferrat und der Prinzengarde begleitet. Weiter ...


Martinsumzug mit Christina II. und Alexander I.

Ein langer Laternenumzug zog am 11. November von der Pfarrkirche St. Juliana den Grasweg hinab zum Flugplatz von Malsch. Sehr viele Kinder mit ihren Eltern haben sich auf den Weg gemacht, um gemeinsam zu den Klängen des Musikvereins und dem Fackelschein der Jugendfeuerwehr mit ihrer Laterne in der Hand die Martinslieder anzustimmen. Der Abschluss des Martinsumzugs war auf dem Flugplatz, wo alle ein großes Martinsfeuer erwartete. Dort bekam traditionell jedes Kind ein Martinsmännchen überreicht. Besonders begehrt waren die Martinsmännchen natürlich aus den Händen von unseren „Hoheiten“ Christina und Alexander.

 

Mitglieder des Vereins zur Förderung der Fastnacht in Malsch e.V. unterstützt von Elferrat und Prinzengarde hatten Glühwein, Kinderpunsch und Heiße Würste vorbereitet. So fand der Martinsumzug einen gebührenden Abschluss in geselliger Runde.


KaGe gedenkt ihrer verstorbenen Mitglieder und verdienter Fastnachter

Der November ist traditionell der Monat, in dem man im Besonderen an die Verstorbenen denkt, woran unter anderem Allerseelen, Volkstrauertag und Totensonntag hinweisen.

Auch die KaGe ist dankbar für die vielen Mitglieder, EhrensenatorInnen und SenatorInnen, die das Vereinsleben der KaGe Blau-Rot Malsch in den vergangenen über 66 Jahren aktiv oder passiv mitgestaltet haben.

 

Als kleines äußeres Zeichen des Dankes und dem ehrenden Gedenken wird traditionell der Tischschmuck der Proklamation am darauffolgenden Tag

durch Ehrenpräsident Dieter Renninger und Schatzmeisterin Kerstin Stier auf die Gräber verdienter Fastnachter gelegt. Weiter ...


Am 11.11. um 11 Uhr 11 wurde die Kampagne offiziell eröffnet

Am Sonntag, den 11.11. um 11 Uhr 11 pilgerten zahlreiche Mälscher Narren zur Narrhalla um mit ihnen auf die neue Kampagne anzustoßen. Alle warteten gespannt vor der überdimensionalen Uhr. Um 11.11 Uhr war es dann soweit: Ohrenbetäubende Böllerschüsse hallten durch Malschs Gassen und die fünfte Jahreszeit war nun offiziell eröffnet. Gleichzeitig wurde das Feuerwerk entzündet, es erklang der Narrhallamarsch und die Sektkorken knallten in Richtung Himmel.

 

Sitzungspräsident Alexander Erhard eröffnete in gereimter Form die Kampagne und das neue Prinzenpaar Christina II. und Alexander I. stellten sich mit ihrer Antrittsrede den Untertanen vor. Es wurde deutlich, dass die KaGe die richtige Wahl getroffen hatte. Ein dreifaches Helau auf die Kampagne 2018/19. Weiter ...


KaGe Blau-Rot Malsch präsentiert Christina II. und Alexander I.                           als neues Prinzenpaar für die Kampagne 2018/19

Der Start in die Kampagne der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch hätte fast tragisch geendet, wollte doch die „Malschebärja Milidärkabell“ in kriegerischem Outfit und mit viel blechernem Getöse einen Putsch starten. Zu später Stunde waren die sieben furchterregend anzuschauenden Burschen aus der Nachbargemeinde in den Saal des Pfarrheims gestürmt und dies kurz vor der Proklamation des neuen Prinzenpaars. Man forderte lautstark die Absetzung der Malscher Narrenregierung und zudem für jeden aus der Truppe ein Gardemädchen. Aber: Es war viel Lärm um nichts. Der Elferrat mit Sitzungspräsident Alexander Erhard zeigte sich wenig beeindruckt und verwies auf die Tatsache, dass der Rathausschlüssel erst bei der Prunksitzung im kommenden Jahr übergeben werden. „Zu viel Punsch statt Putsch“,  konstatierte Erhard trocken und anstelle der Gardemädchen könne man höchstens Gartenzwerge anbieten. Dennoch gab es viel Beifall für den schmissigen Auftritt, den 3. Präsident Simon Schönhoff arrangiert hatte, und so stand der Inthronisierung des neuen Prinzenpaars nichts mehr im Wege. Für die närrischen Tage werden nun Christina II. und Alexander I. das Zepter schwingen.

 

Weiter zum ausführlichen Bericht und zur umfangreichen Bildergalerie ...


Kirrlacher Karnevalisten zu Besuch in der Narrhalla

6 x 11 Jahre wurde die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch in der zurückliegenden Kampagne 2017/18. Viele Traditionen prägen unseren Verein und so auch, dass man jedes Jahr zusammen mit der Kirrlacher Karnevalsgesellschaft (KiKaGe) zum Ball der Prinzessinnen nach Bad Dürkheim fährt. So nimmt der Reisebus immer zuerst die Mälscher Fastnachter auf, dann geht die Fahrt weiter nach Kirrlach und die Kirrlacher steigen zu. Dann geht die gemeinsame, voller Heiterkeit und Freude angesteckte Fahrt weiter zum ersten Höhepunkt einer jeden Kampagne: dem großen Ball der Prinzessinnen in der Salierhalle Bad Durkheims. Diese gemeinsame Fahrt in einem Bus existiert seit über 13 Jahren. Dass daraus eine gute Freundschaft zwischen den Kirrlacher und Mälscher Fastnachter wurde, ist selbstverständlich.

 

Aufgrund der Jubiläumsfeierlichkeiten zum großen 6 x 11 Jahre-Vereinsjubiläum musste unser Prinzenwagen - die Narrenburg - aus der Narrhalla gefahren werden. So nutzte Präsident Konrad Becker die Gunst der Stunde und löste sein seit mehreren Jahren bestehendes Versprechen ein und lud die Kirrlacher zu einer Führung durch unser Fastnachtsmuseum in der Narrhalla und einem anschließenden gemütlichen Treffen ein.  Weiter ...


4. Hoheitentreffen der Metropolregion Rhein-Neckar

(c) ZMRN e.V/Schwerdt
(c) ZMRN e.V/Schwerdt

Anderer Ort, doch gleicher royaler und hoheitlicher Glanz: Marisa II. und Daniel I. vertraten die KaGe Blau-Rot Malsch beim 4. Hoheitentreffen der Metropol Region Rhein-Neckar, welches zum ersten Mal im Neustadt an der Weinstraße während des Deutschen Weinlesefestes stattfand. Früher fand diese Veranstaltung im Schwetzinger Schloss statt.

 

 Unser Mälscher Jubiläumsprinzenpaar freute sich sehr auf diesen Tag. Dies zeigte auch die Tatsache, dass sie die allerersten Hoheiten waren, welche sich am Sonntagmorgen des 14. Oktobers im historischen Spiegelpalast „Bon Vivant“ am Hetzelplatz in Neustadt einfanden – und das trotz der bekannten Mälscher (Un-)Pünktlichkeit.

 

Zusammen mit 127 anderen Hoheiten aus Nordbaden, Südhessen und der Pfalz verbrachte man den Vormittag bei einem Gläschen Sekt, netten Gesprächen und Pfälzer Saumagen, kredenzt als feine Häppchen. Weiter ...

 

Beim Fernsehbeitrag von RON TV wurde unsere Prinzessin Marisa II. interviewt. Anschauen lohnt sich:


Hochzeit von Tamara und David Ziegler

Am vergangenen Samstag, den 13. Oktober 2018, läuteten um 14 Uhr die Hochzeitsglocken in der Malscher Pfarrkirche für Tamara (geb. Lenhard) und David Ziegler. Das Paar feierte mit vielen Verwandten, Freunden und Bekannten einen schönen und bewegenden Gottesdienst. Das Wetter konnte nicht besser sein, als die frisch Vermählten die Kirche verließen.

 

Schon auf der Kirchentreppe erwartete sie die Showtanz-Gruppe, welches von Tamara trainiert wird, die Garde und der Elferrat spalierstehend. Nach dem Durchschreiten des KaGe-Spaliers mit Luftschlangen, roten Luftballons und einem dreifach donnernden Helau auf das frisch vermählte Hochzeitspaar, wurden die beiden von Herzen beglückwünscht. Prinz Daniel I. Beichel übergab Tamara und David ein Geschenk im Namen der KaGe und wünscht ihnen für ihren gemeinsamen Lebensweg alles Gute. Weiter ...


"KaGe sucht das neue Prinzenpaar"

"Die KaGe sucht das neue Prinzenpaar" - unter diesem Motto durften sich die Besucher unserer großen Jubiläumsausstellung an der Narrhalla als Prinz und Prinzessin ablichten lassen.

 

Sehen Sie selbst und suchen das neue Prinzenpaar der KaGe aus ...


Große KaGe-Jubiläumsausstellung am Sonntag, den 7. Oktober

Die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch 1952 e.V. feierte am ersten Oktoberwochenende gebührend ihr großes Vereinsjubiläum 6 x 11 Jahre. Nachdem am Samstag der Jubiläumsabend mit über 100 geladenen Gästen stattfand, lud die KaGe die gesamte Bevölkerung am Sonntagnachmittag zur großen Jubiläumsausstellung ein.

 

Die Verantwortlichen der KaGe hatten sich dabei etwas Besonderes einfallen lassen: Im Pfarrheim, im Vereinsheim „Narrhalla“ sowie in drei Schaufenstern im Ort verteilt waren Sehenswürdigkeiten über die Mälscher Fastnacht und die Geschichte der KaGe zu bestaunen. Zwischen diesen fünf Stationen fuhr ein Narrenexpress, sodass sich alle Besucher bequem die einzelnen Punkte anschauen konnten und dann zur nächsten Station weiterfahren. Dieses Angebot wurde auch dank des herrlich warmen, sonnigen Sonntagnachmittags rege und voller Begeisterung angenommen. Weiter ...


Jubiläumsabend am Samstag, den 6. Oktober

 

Die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch 1952 e.V. feiert in diesem Jahr ihr großes Vereinsjubiläum 6 x 11 Jahre. Aus diesem Anlass lud sie am Samstag, den 6. Oktober 2018 zum großen Jubiläumsabend ins Pfarrheim ein, um das närrische Vereinsjubiläum gebührend zu feiern.

 

Knapp 100 Gäste folgten der Einladung des Präsidiums, darunter 53 ehemalige Prinzessinnen und Prinzen der KaGe. Das fastnachtlich geschmückte Pfarrheim sorgte für den entsprechenden Rahmen.

 

Nach der Begrüßung von Präsident Konrad Becker führte Sitzungspräsident Alexander Erhard durch den unterhaltsamen, kurzweiligen Jubiläumsabend. Weiter ...


Närrisches Jubiläum der KaGe Blau-Rot Malsch: Narren feiern 6 x 11 Jahre

Es ist eine Schnapszahl: Vor genau 66 Jahren fing das Narrentreiben in Malsch so richtig an. Im Jahr 1952 wurde die Malscher Karnevalsgesellschaft Blau-Rot gegründet und ist seitdem nicht mehr aus dem schönen Weinort wegzudenken.

 

Das närrische Jubiläum feierte die Karnevalsgesellschaft im Rahmen eines bunten Jubiläumsabends mit geladenen Gästen im Pfarrheim, darunter auch zahlreiche ehemalige Prinzenpaare, EhrensenatorInnen und SenatorInnen.

 

Weiter ...

 

 


"Von A wie Applaus bis Z wie Zugabe" - die KaGe in der BAZ

Anlässlich des 66-jährigen Vereinsjubiläums veröffentlichte die BAZ in der Ausgabe vom 06.10.2018 einen halbseitigen, ausführlichen Bericht über die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch.

 

 

Download
BAZ-Artikel vom 06.10.2018: KaGe-Vereinsvorstellung
20181010_BAZ_Vereinsvorstellung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.5 MB

Jahresausflug der KaGe: Baden – Elsass – Pfalz

Am Sonntag, den 23. September fand der Jahresausflug der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch statt. Morgens um acht Uhr traf man sich pünktlich an der Narrhalla und einem tollen Ausflug stand nichts im Wege!

 

Nach der Begrüßung des Präsidenten Konrad Becker machten sich fast 50 Mälscher Fastnachter auf den Weg ins Unbekannte, denn dieses Jahr hielt die Vorstandschaft das Ziel des Ausfluges geheim.

 

 

So wusste so gut wie niemand, wo die Reise hingehen sollte. Die Begeisterung der Fastnachter war groß, als der Bus nach einer einstündigen Fahrt eine Autobahnausfahrt nahm, auf der "Paris" und der "Flughafen Baden-Baden" angeschrieben waren. Ging es in die Stadt der Liebe oder sogar mit dem Flugzeug ins Ausland?

Doch beides traf nicht zu. Das traditionelle Frühstück wurde nämlich dieses Jahr an der Schleuse Iffezheim eingenommen. Weiter ...


Hochzeit von Michaela und Jonathan Eisend

Am Samstag, den 15. September 2018 läuteten um 13:30 Uhr die Hochzeitsglocken in der Malscher Pfarrkirche. Michaela (geb. Rösch) gab Jonathan Eisend in einem bewegenden und schönen Gottesdienst das Ja-Wort.

 

Das Wetter konnte nicht besser sein, als die frisch Vermählten bei strahlendem Sonnenschein die Kirche verließen. Auf dem Kirchvorplatz zeugte die große Menschenansammlung davon, wie aktiv sie und ihr Mann sich in den Mälscher Vereinen und Gruppierungen engagieren. Schon auf der Kirchentreppe erwartete sie das Spalier bestehend aus „ihrem“ KaGe-Mädchenballett mit Rosen und großen Lollipops in der Hand, welches ihrer Trainerin von Herzen gratulierte. Auch das Präsidium mit Elferrat und Gardemädchen mit Luftschlangen und roten Luftballons in der Hand reihten sich in das große Spalier ein. Weiter ... 


Tanz-Workshop am 14. Juli 2018 ein voller Erfolg

„Tanzen hilft die Stimmung zu verbessern und sich glücklicher zu fühlen. Das gleichzeitige Tanzen in einer Gruppe macht unheimlich Spaß und stärkt außerdem das Gemeinschaftsgefühl“.

 

Dass diese Aussage zutrifft, können die über 20 Kinder und Jugendliche bezeugen, die beim großen Tanzworkshop der KaGe teilgenommen haben. Am Samstag, den 14. Juli folgten diese dem Aufruf der KaGe-Trainerinnen und kamen trotz schönstem Wetter ins Pfarrheim. Weiter ...


KaGe-Generalversammlung am 7. Mai 2018

Nachdem Präsident Konrad Becker bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch die zahlreich erschienen Mitglieder der KaGe begrüßte, unter ihnen auch Bürgermeisterin Sibylle Würfel sowie das amtierende Prinzenpaar Daniel I. und Marisa II., gedachte man der verstorbenen Mitglieder der Karnevalsgesellschaft. Den Reigen der Tätigkeitsberichte eröffnete Schriftführer Gabriel Rösch. In einem ausführlichen Bericht, der an der Leinwand mit zahlreichen Bildern zu den Veranstaltungen und Aktionen untermalt wurde, gewährte er den Zuhörern einen Rückblick auf das vergangene Jahr und die Kampagne 2017/2018. Weiter ...


Hochzeit von Carina und Alexander Becker

Am vergangenen Samstag, den 05.05.2018 läuteten um 14.00 Uhr die Hochzeitsglocken in der Malscher Pfarrkirche für Carina (geb. Hilpert) und Alexander Becker. Pfarrer Stolle feierte mit dem Paar und vielen Verwandten, Freunden und Bekannten einen schönen, bewegenden Gottesdienst. Das Wetter konnte nicht besser sein, als die frisch Vermählten die Kirche verließen.

 

Sie stiegen überglücklich die Treppen hinunter und auf dem Kirchvorplatz standen das Präsidium und einige Elferräte der KaGe Spalier und beglückwünschten das frisch getraute Hochzeitspaar. Weiter ...


Ein großes Dankeschön an alle ...

angefangen bei der Prunksitzung am 20. Januar bis hin zu den närrischen Tagen mit einem grandiosen Fastnachtsumzug – die vergangenen Wochen standen in Malsch ganz im Zeichen der Fastnacht. Viele Mitglieder und Aktive der KaGe haben sich eingebracht, engagiert, vorbereitet, mitgeholfen und einfach angepackt, wo Not am Mann war. Weiter ...


Schlüsselrückgabe am Fastnachtsdienstag

Am Fastnachtsdienstag marschierten um 18.11 Uhr das Prinzenpaar samt Elferrat und Prinzengarde mit einem kräftigen Helau in das Rathaus hinein. Im Foyer hatten sich bereits viele Mälscher Närrinnen und Narren sowie Bürgermeisterin Würfel versammelt. Unter den Klängen einiger Musiker des Musikvereins sowie unseres 1. Präsidenten Konrad Becker am Akkordeon und unseres 3. Präsidenten Simon Schönhoff an der Trompete ertönten zum Ende der Kampagne nochmals zahlreiche Schunkellieder und Stimmungshits. Das närrische Volk hakte sich nochmals ein, schunkelte und sang kräftig mit.

 

Sitzungspräsident Alexander Erhard begrüßte in seiner humorvollen Art die zahlreich erschienenen Gäste. Elferrat Alois Fleckenstein plauderte – wie bereits Tradition - aus dem Nähkästchen über die Geschehnisse im Rathaus und in der Gemeinde mit seinem Resümee „un überall blüht ä Sunneblume-Feld!“. Marisa II. und Daniel I. zogen sich sodann in die Amtsstube der Bürgermeisterin zurück und trugen sich offiziell in das „goldene Buch“ der Gemeinde ein. Darin sind alle regierenden Hoheiten der vergangenen Jahre aufgeführt. Nach einer Polonaise durch das gesamte Rathaus nahm die närrische Festgemeinde im Trauzimmer Platz. Sodann schlossen Prinzessin Marisa II. und Prinz Daniel I. den lebenslangen Bund als Prinzenpaar der Jubiläumskampagne 2017/18.

 

Und dann war es leider soweit: Das Prinzenpaar sprach ihre letzten offiziellen Worte als Regenten an das närrische Fußvolk verbunden mit einem großen Dank für tolle Kampagne, die sie erleben durften. Unter großem Applaus beendeten sie ihre Rede. Sodann gab das Prinzenpaar schweren Herzens den Rathausschlüssel wieder an Bürgermeisterin Würfel zurück, sodass die Fastnachtskampagne offiziell für beendet erklärt wurde. Weiter ...


Das Ende der närrischen Zeit

Nach 94 Regierungstagen gaben das Prinzenpaar Marisa II. und Daniel I. am Fastnachtsdienstag den Rathausschlüssel wieder zurück an Bürgermeisterin Sibylle Würfel. Am 11.11.2017 begann die Kampagne 2017/18 und nun war sie schon wieder vorüber!

 

Das Prinzenpaar mit Gefolge hatte in dieser Zeit von November bis Februar über 33 Veranstaltungen, die sie besuchten. Um nur ein paar aufzuzählen: Ball der Prinzessinnen in Bad Dürkheim, Tollitätentreffen in Speyer, Besuch von Kindergarten, Kindernest, Hort und Schule, der Seniorenfastnacht und der Fastnacht im Malscher Hof bis hin zu den zahlreichen Kappenabenden und närrischen Veranstaltungen in der Letzenberghalle. Jede Veranstaltung ist für sich ein ganz besonderes Erlebnis, das unser Prinzenpaar gerne mit ihrem Besuch erfreute. Insbesondere in den „närrischen Tagen“ von Schmutzigem Donnerstag über Fastnachtssonntag mit dem großen Mälscher Fastnachtsumzug bis zum Fastnachtsdienstag waren Marisa II. und Daniel I. „gefordert“.

 

Und doch vergingen die Tage für unsere Hoheiten und wahrscheinlich auch für viele weitere Mälscher Narren viel zu schnell. Hatte man sich doch so lange auf die Närrischen Tage gefreut, und schon stand man wieder vor dem Rathaus, um den Rathausschlüssel an Bürgermeisterin Würfel zurückzugeben. Trotzdem: schön war´s!


Malscher Fastnachtsumzug 2018: Die Mälscher sprühten wieder vor Ideen

Malsch platzte natürlich wieder aus allen Nähten, als sich der große Umzug mit seinen rund tausend Akteuren durch den Ort wand, säumten doch wieder zehntausende Besucher den Straßenrand. Sie alle boten ein farbenfrohes Bild, hier wie dort kannte der Einfallsreichtum keine Grenzen. Jedoch beeindruckten die Umzugsideen mit ihrer Liebe zum Detail und der offensichtlichen Mühe, die alle Beteiligten hineingesteckt hatten – und mit ihren Ausmaßen.

 

Weiter zum ausführlichen Bericht ...

 

Weiter zur umfangreichen Bildergalerie ...


Empfang im Ortsteil Essig

Nach dem Kirchgang am Fastnachtssonntag  zogen unter den Klängen des Musikvereins das Prinzenpaar mit Elferrat, Prinzengarde und zahlreichen Närrinnen und Narren die Friedhofsstraße hinunter in den Ortsteil Essig.

 

Essigbürgermeister Konrad Becker begrüßt die Hoheiten und diese richteten vom Balkon aus ein paar Worte an ihre Untertanen. Dieses Jahr war die Essig-Fastnacht eine ganz besondere, da Prinzessin Marisa II. im Essig zu Hause ist. Auch Prinzessinnen-Bruder und 3. KaGe-Präsident Simon Schönhoff ließ es sich nicht nehmen und überreichte mit Witz der Prinzessin wichtige Utensilien, damit sie die kommenden närrischen Tage gut übersteht.

Nach dem obligatorischen Walzer wurden die von Konrad Becker gebastelten Essigorden verliehen. Weiter ...


Fastnachtsgottesdienst mit Weihe der KaGe-Standarte

Der Fastnachtssonntag  begann nach einer kurzen Nacht bereits um 9.11 Uhr mit dem traditionellen Kirchgang. Das Prinzenpaar Marisa II. und Daniel I. versammelte sich mit Elferrat und Prinzengarde am Haupteingang der Pfarrkirche.

Gemeinsam mit Pfarrer Stolle – der eine Narrenkappe auf dem Kopf trug - und den Ministranten, welche in bunten Gewändern erschienen sind, zogen alle in die Kirche ein. Allen voran schritt unser Ehrenpräsident Dieter Renninger mit der neuen KaGe-Standarte in der Hand. Denn diese sollte an diesem ehrwürdigen Gottesdienst des Fastnachtssonntags 2018 anlässlich des Vereinsjubiläums „6x11 Jahre Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch“ offiziell gesegnet und ihrer Bestimmung übergeben werden.

 

Auch in der Kirche saßen zahlreiche junge und ältere, teils kostümierte Närrinnen und Narren. Wie schon Tradition, hielt Pfarrer Stolle in Reimform seine Fastnachtspredigt. Dafür wurde er selbstverständlicher Weise mit einem kräftigen Applaus belohnt. Anschließend bat Pfarrer Stolle den 1. Präsidenten Becker sowie den Ehrenpräsidenten Renninger, der künftige Träger der Standarte, zu sich. Er stellte fest, dass der Sinn und die Ziele der Karnevalisten denen der Kirche entsprechen, sodass er mit gutem Gewissen die neue KaGe-Standarte offiziell segnen kann, was er sodann auch tat. Während des gesamten Gottesdienstes, bei dem man zudem der verstorbenen Mitglieder der KaGe gedachte, stand die Standarte gut sichtbar in ihrer strahlend blau-roten Farbe oben im Altarraum. Zum feierlichen Rahmen trugen auch die vorgetragenen Liedstücke unserer Ehrensenatoren Günter Becker und Philipp Fleckenstein bei. Weiter ...


Prinzengarde verteilte Luftballons und Plakate an die Anwohner des Umzugsweges

In § 1 des Flaggbefehls zum Mälscher Fastnachtsumzug, welcher vergangene Woche in der Gemeinderundschau abgedruckt war, steht, dass „sämtliche Straßenzüge, durch die der Malscher Fastnachtsumzug führt, mit allerlei Krimskrams fastnachtlich-feierlich zu schmücken sind“.

 

Viele Mälscher Narren befolgen diese Vorgabe in vorbildlicher Weise, sodass bereits schon viele Tage vor dem Fastnachtssonntag bunte Schirme, Stoffe, Girlanden, Fahnen usw. die Hausfassaden zieren und die Vorfreude auf den Fastnachtsumzug steigen lässt. Damit wirklich kein Haus ungeschmückt bleibt und der Narrenwurm durch eine bunt geschmückte Hauptstraße ziehen kann, treffen sich am Vormittag des Fastnachtssamstags die Prinzengarde mitsamt ihrem Zeremonienmeister. Bewappnet mit Tüten von Luftballons und Plakaten des Prinzenpaares wird unter Begleitung von fastnachtlicher Stimmungsmusik durch die Hauptstraße gezogen und jedem Haus die nötige Grundlage zum Schmücken gereicht. Somit kann der "Malscher Flaggbefehl" für Jedermann eingehalten werden und dem farbenbunten Narrenwurm durch die närrisch gezierte Hauptstraße steht dann nichts mehr im Wege!


Die närrischen Tage stehen vor der Tür!

Ein Höhepunkt der Mälscher Fastnacht steht vor der Tür: der Fastnachtssonntag!

 

Traditionell besuchen das Prinzenpaar Marisa II. und Daniel I. mit Präsidium, Elferrat und Prinzengarde am Sonntagmorgen den Gottesdienst. Dieser findet um 9:11 Uhr in der Pfarrkirche St. Juliana statt. Junge und alte Närrinnen und Narren dürfen verkleidet in den Gottesdienst kommen, auch die Ministranten werden in bunten Gewändern erscheinen. Prinzenpaar mit Gefolge sowie Herr Pfarrer Stolle mit seinen Ministranten werden vom Hauptportal einziehen. Die Gardestiefel klappern, die Glöckchen an den Narrenkappen klingeln und auch an der Orgel erklingen andere Töne als gewöhnlich. Dass an diesem Gottesdienst alles etwas anders ist, erkennt man auch daran, dass die Fastnachtspredigt in gereimter Form halten wird. Wir dürfen alle gespannt sein. In diesem Jahr ist eine weitere Besonderheit: Anlässlich der Jubiläumskampagne 6 x 11 Jahre Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch wird die neue Standarte geweiht! Herzliche Einladung an alle Mälscher Närrinnen und Narren!!!

 

Nach dem Gottesdienst zieht das Prinzenpaar mit Gefolge unter den Klängen des Musikvereins in den Ortsteil Essig, in dem unsere Prinzessin Marisa II. wohnt. Dort werden die Hoheiten von Essigbürgermeister Konrad Becker begrüßt und auch das Prinzenpaar wird vom Balkon ein paar Worte an ihre Untertanen richten. Beim Essig-Empfang kann man sich auf den am Nachmittag stattfindenden großen Fastnachtsumzug einstimmen.

 

Um 14.11 Uhr ist es dann soweit. Marisa II. und Daniel I. geben mit der Kanone den Startschuss für den großen Fastnachtsumzug. Mehrere Stunden zieht ein langer Narrenwurm durch die Mälscher Hauptstraße und die vielen Tausend Zuschauer bestaunen die mit Fantasie und Ideenreichtum gestalteten Wägen und Kostüme. Malsch wird im Ausnahmezustand sein. Ein Highlight, auf das wir uns alle jetzt schon freuen können.


Vergnügliche Stunden bei der Seniorenfastnacht

Mit dem Einmarsch ins voll besetzte Pfarrheim unter den Klängen des Narrhalla-Marsches ging die Seniorenfastnacht voller Musik, Pointen, Witz und Tanzdarbietungen los. Unter den schwungvollen Klängen des Hofmusikers Konrad Becker und den Helau-Rufen bestens gelaunter Senioren zogen die Aktiven ein. Das Prinzenpaar Marisa II. und Daniel I. wurde begleitet von Prinzengarde und Elferrat sowie dem Sitzungspräsidenten Alexander Erhard.

 

 

 

In der Narrenhochburg Malsch war die Seniorenfastnacht ein weiterer Höhepunkt der Jubiläums-Kampagne der KaGe Blau-Rot, die „6 x 11 Jahre“ ihres Bestehens feiert. Dieser Nachmittag war ein Geschenk an Malschs Senioren, wie Josef Eisend im Namen des „Seniorenteams St. Juliana“ in seiner Begrüßung anerkennend kundtat – dies mit Blick auf die beiden KGs (KirchenGemeinde und KarnevalsGesellschaft). Beiden, Mitwirkenden wie Mitfeiernden, „den Verrückten wie den Frommen“ inklusive aller Tollitäten zwischen Bütt und Tanz galt sein herzliches Willkommen. Weiter ...


Große Prunksitzung in der Narrenhochburg am Letzenberg

Von den Mälschern können sich die Mächtigen in Berlin eine Scheibe abschneiden: Während dort zwecks Regierungsbildung endlos sondiert, getagt und verhandelt wird, ist man am Letzenberg schon weiter. Hier hat am Samstag in der voll besetzten Letzenberghalle die „blau-rote Koalition“ das närrische Regiment übernommen. Und wenn die Regierungsmannschaft der KaGe mit Konrad Becker an der Spitze so weiter macht, wie sie an diesem mitreißenden Abend begonnen hat, dann bleibt bis Aschermittwoch wahrlich kein Auge trocken.

 

Dass Malsch eine Faschingshochburg sondergleichen ist, das wurde an diesem Abend einmal mehr unter Beweis gestellt – von den über 500 bestens gelaunten Besuchern in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle ebenso wie von den rund 100 Aktiven, die auf der Bühne und in der Bütt ein karnevalistisches Feuerwerk zündeten, das des besonderen Anlasses würdig war: 66 Jahre wird die KaGe Blau-Rot Malsch in diesem Jahr alt und sie feierte dieses närrische Jubiläum standesgemäß. Angeführt wurden die Jecken dabei von Sitzungspräsident Alexander Erhard, einem Zeremonienmeister der Extraklasse, der schlagfertig und mit unnachahmlichen Wortwitz durch die fünfstündige Prunksitzung führte.

 

Weiter zum ausführlichen Bericht und zur großen Bildergalerie ...

Ebenfalls sind zahlreiche Bilder zu den Auftritten unserer Tanzgruppen unter der Rubrik "Über uns" zu sehen.


Unser Orden der Jubiläumskampagne

Die KaGe Blau-Rot Malsch wurde im Jahre 1952 – vor genau 66 Jahren und somit vor närrischen 6 x 11 Jahren - gegründet. Und bereits seit dem Jahre 1956 gibt es nachweislich bei der KaGe jährlich einen Kampagneorden.

 

 

Der Kampagneorden unserer Jubiläumskampagne 2017/18 stellt einen Fahnenträger mit dem Abbild der neuen Standarte der KaGe dar. Denn künftig wird die KaGe bei allen Anlässen eine eigene Standarte vorzeigen können, ein Geschenk des Vereins zur Förderung der Fastnacht. Weiter ...

 


Daniel I. und Marisa II. regieren uns im Jubiläumsjahr

Das Malscher Prinzenpaar der Kampagne 2017/2018 ist zugleich ein Jubelprinzenpaar. Die Regentschaft von Marisa II. und Daniel I. überschneidet sich seit dem Eintritt in das Jahr 2018 mit sechs mal elf Jahren Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch.

 

Im bürgerlichen Leben tragen die beiden närrischen Hoheiten die Namen Marisa Metzger und Daniel Beichel. Beide sind in Malsch keine Unbekannten und seit vielen Jahren mit der Malscher Fastnacht bestens vertraut - und für Prinzessin und Prinz ist mit der Verleihung der blaublütigen Würde ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen.

 

Weiter zum ausführlichen Bericht und zu zahlreichen Bildern vom Prinzenpaar ...