Ein Höhepunkt der Mälscher Fastnacht ist der Fastnachtssonntag! Traditionell besuchen das Prinzenpaar Carina I. und Gabriel I. mit Elferrat und Prinzengarde am Sonntagmorgen den Gottesdienst. Junge und alte Närrinnen und Narren kommen verkleidet in den Gottesdienst und auch die Ministranten werden in bunten Gewändern erscheinen.
Prinzenpaar mit Gefolge sowie Herr Pfarrer Viedt mit seinen Ministranten werden vom Hauptportal einziehen. Die Gardestiefel klappern, die Glöckchen an den Narrenkappen klingeln und auch an der Orgel erklingen andere Töne als gewöhnlich.
Dass an diesem Gottesdienst alles etwas anders ist, erkennt man auch daran, dass unser Büttenass Matthias Melich, welcher zugleich Lektor in der Pfarrei ist, die Fastnachtspredigt in gereimter Form hält.
Nach dem Gottesdienst zieht das Prinzenpaar mit Gefolge unter den Klängen des Musikvereins in den Ortsteil Essig. Dort werden die Hoheiten von Essigbürgermeister Konrad Becker begrüßt und auch das Prinzenpaar wird vom Balkon ein paar Worte an ihre Untertanen richten. Beim Essig-Empfang kann man sich auf den am Nachmittag stattfindenden großen Fastnachtsumzug einstimmen.
Um 14.11 Uhr ist es dann soweit. Carina I. und Gabriel I. geben mit der Kanone den Startschuss für den großen Fastnachtsumzug. Mehrere Stunden zieht ein langer Narrenwurm durch die Mälscher Hauptstraße und die vielen Tausend Zuschauer bestaunen die mit Fantasie und Ideenreichtum gestalteten Wägen und Kostüme. Malsch wird im Ausnahmezustand sein. Ein Highlight, auf seinesgleichen sucht.
Bilder von:
Michaela Rösch