Das "Metzger-Doppelpack" Marisa Metzger und Daniel Beichel führt Malschs Karnevalisten an

Das Malscher Prinzenpaar der Kampagne 2017/2018 ist zugleich ein Jubelprinzenpaar. Die Regentschaft von Marisa II. und Daniel I. überschneidet sich seit dem Eintritt in das Jahr 2018 mit sechs mal elf Jahren Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch.

 

Im bürgerlichen Leben tragen die beiden närrischen Hoheiten die Namen Marisa Metzger und Daniel Beichel. Beide sind in Malsch keine Unbekannten und seit vielen Jahren mit der Malscher Fastnacht bestens vertraut - und für Prinzessin und Prinz ist mit der Verleihung der blaublütigen Würde ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen.

 

Prinzessin Marisa II. ist im Jahr 1993 geboren und studiert in Heidelberg Molekularbiologie. Ihre Begeisterung für den Fasching führte sie schon früh in das Jugendballett und dann in die Prinzengarde. Aktuell ist sie als Co-Trainerin des Männerballetts aktiv. In ihrer Freizeit spielt Marisa Metzger leidenschaftlich Saxofon und Querflöte beim Musikverein Konkordia Malsch. Die katholische Pfarrjugend liegt ihr ebenfalls am Herzen. Auch hier ist sie seit vielen Jahren engagiert und zu besonderen Anlässen noch Festtagsministrantin.

 

In der Kampagne 2014/2015 stellte das Haus Metzger mit ihrem Bruder Simon I. schon einmal die Hälfte eines Prinzenpaares. Mit dem adligen Stand hat Marisa Metzger aber auch persönlich bereits positive Erfahrungen gemacht - sie wurde im Jahr 2015 zur Kurpfälzischen Weinkönigin berufen.

 

Mit Prinz Daniel I. versteht sie sich sehr gut. Beide sprechen von einem harmonischen Gefühl. Das familiäre Umfeld des Prinzenpaares ist passenderweise ebenfalls mit dem Faschingsvirus infiziert. Sie haben Gemeinsamkeiten ausgemacht und in Worte gefasst. Marisa II. trägt im Namen die Bezeichnung, die Daniel I. von Berufs wegen führen darf. Daraus entwickelten die beiden ein Motto: "Mit viel Würze und gutem Hack - Euer Metzger-Doppelpack".

 

Daniel Beichel ist Jahrgang 1981 und schloss 1999 seine Metzgerlehre ab. Seit 2002 hat er den Meisterbrief in seinem Handwerk. Das eigene Filialgeschäft betreibt Daniel Beichel in Malschenberg. Erste Berührungspunkte mit der Fastnacht ergaben sich für ihn bei einem Bardienst bei der Prunksitzung. Seit 2006 ist Daniel I. Mitglied des Elferrats. Daniel Beichels Schwester war in der Kampagne 1997/1998 Prinzessin Tina II. Schon der Opa des Prinzen war ein Fasnachter und heute ist sein Vater Robert Wagenbaumeister der Flugsportgemeinschaft Letzenberg. Mit dieser, für ihre tollen Motivwagen bekannten Gruppe hat Daniel I. oftmals am Faschingsumzug teilgenommen. Als Hobbys nennt er neben dem Flugsport den Modellsport und Fasching.

 

In der Rolle des Prinzenpaares erleben die beiden die Malscher Fastnacht seit der Proklamation aus einer ganz anderen Perspektive - gemeinsam und mit repräsentativen Aufgaben ausgestattet. Am 11. November letzten Jahres hießen sie die Malscher Fastnacht an der Narhalla förmlich und feierlich willkommen. Kurze Zeit später galt es, den Ball der Prinzessinnen in Bad Dürkheim zu besuchen. Ein tolles Erlebnis, so die beiden, organisiert von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine und mit 1100 Gästen eindrucksvoll besucht. Mit vielen Dutzend weiteren Hoheiten aus der Region stimmten sie sich dort auf ihre Regentschaft ein. Und mit dem Tollitätentreffen der Region Nordbaden in Speyer steht ein weiteres Highlight unmittelbar bevor.

 

Gleichzeitig verdichtet sich auch in Malsch die Anzahl der Veranstaltungen. Voller Erwartung denkt das Paar an die bevorstehende Prunksitzung am kommenden Samstag. Beide freuen sich auf sechs Büttenreden und Showeinlagen und auf ihre Regierungserklärung an die närrischen Untertanen. Eine gehörige Portion Euphorie schwingt mit, wenn das Prinzenpaar auf den großen Faschingsumzug zu sprechen kommt. Dann sind sie mittendrin, unter tausenden Besuchern in ihrem Heimatort. Den aktuellen Faschingsorden der Kampagne ziert die neue Vereinsstandarte, ein Geschenk des Vereins zur Förderung der Fastnacht in Malsch. Pünktlich zum närrisch runden 66. Geburtstag der KaGe Blau-Rot Malsch.

 

(aus der RNZ entnommen)