Michaela I. und Christian II. beim „Ball der Prinzessinnen“                                    in Bad Dürkheim

Alljährlich stellt die große Ballnacht in Bad Dürkheim – der Ball der Prinzessinnen - einer der Höhepunkte und ersten offiziellen Auftritte in der Kampagne eines jeden Prinzenpaares dar.

 

So ist es nicht verwunderlich, dass die Zahl der närrischen Hoheiten und Ballbesucher Jahr für Jahr ansteigt. Über 850 Besucher aus dem gesamten Verbandsgebiet, aus der Vorder- und Westpfalz, aus Nord- und Mittelbaden gaben sich ein närrisches Stelldichein.

 

Alle kamen auf Einladung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine e.V. in die restlos ausverkaufte Salierhalle. Unter den 74 Tollitäten waren selbstverständlicherweise auch das Mälscher Prinzenpaar Michaela I. und Christian II. Eine große Abordnung der Malscher Karnevalsgesellschaft begleitete unser Prinzenpaar, darunter fast die gesamte Prinzengarde. Bereits zur Tradition geworden ist die gemeinsame Busfahrt mit unseren Karnevalsfreunden von der Kirrlacher Karnevalsgesellschaft.

 

In Bad Dürkheim angekommen durchschritten die Regenten mit ihren Abordnungen das Begrüßungsspalier und erfreuten sich am Begrüßungstrunk. Der Saal war mit roten, schwebenden Luftballons über den festlich gedeckten Tischen geschmückt und auf der Bühne waren herrliche Blumenarrangements zu sehen. Der Präsident der Vereinigung begrüßte die zahlreichen Tollitäten und Gäste.

 

Die Spannung stieg, als sich die 74 Tollitäten mit ihren Begleitungen zur offiziellen Vorstellung bereit machten. Unter donnerndem Applaus auf der Bühne wurde jede Hoheit einzeln dem närrischen Volk vorgestellt. Neben lautem Jubel und Applaus wurden auch die tollen Abendkleider bestaunt und sich an der Schönheit der Prinzessinnen erfreut. Die zahlreichen mitgereisten Vereinsabordnungen sorgten für reichlich Stimmung und echtem Laufstegflair in der Salierhalle. Auch die Mälscher Karnevalisten applaudierten ihrem Prinzenpaar Michaela I. und Christian II., welches sich gemeinsam mit Präsident Konrad Becker auf der Bühne strahlend präsentierte und dem närrischen Volk ein kräftiges „Helau“ zurief.

 

Beim anschließenden Prinzessinnenwalzer machte unser Prinzenpaar eine sehr gute Figur, trotz der hohen Tänzerdichte und den ausschweifenden Prinzessinnenkleidern im Ballsaal. Zum obligatorischen Gruppenbild nahmen alle Tollitäten noch einmal vor der Bühne Aufstellung und präsentierten sich in ihren Roben. Ein tänzerisches Highlight war der Auftritt eines Funkenmariechens, welche einen Tanz der Spitzenklasse darbot.

 

Zu den Klängen der Party- und Showband Midnights wurde bis spät in die Nacht in der Halle kräftig getanzt. Die Band deckte gekonnt alle Bereiche der Tanzmusik ab, sodass viele begeisterte das Tanzbein schwungen. Im Foyer der Salierhalle feierten und rockten die blaublütigen Gäste traditionell bei heißen Rhythmen und einer super Stimmung. Bis spät nach Mitternacht feierten die Mälscher Karnevalisten gemeinsam mit vielen anderen Karnevalsgesellschaften aus dem badisch-pfälzischen Raum.

 

Ein Highlight in der närrischen Ballszene war der Ball der Prinzessinnen als Startschuss in die Kampagne 2016/17 allemal und sicherlich eine unvergessliche Nacht für die vielen närrischen Hoheiten, die für eine Kampagne auf dem Narrenthron Platz genommen haben.

 

Bilder von:

- Simon Schönhoff