Aktueller Jahresorden der Kampagne 2019/20

Nun seit mehr als 60 Jahren gibt es jährlich einen neuen Kampagnenorden der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch. Anfangs stellte er noch einen klassischen Orden dar, auf dem meist das Logo der KaGe – das Mälscher Ortswappen mit der Narrenkappe – abgebildet war. Im Laufe der Geschichte wurden dann immer mehr politische und karnevalistisch örtliche Themen auf dem Orden gezeigt. So waren schon der Letzenberg, das Schwimmbad, die Bütt oder die Narrhalla das Thema.

 

Aber auch vielen Jubiläen wurde der Orden schon gewidmet, wie dem 50-jährigen Bestehen der Letzenbergstare oder dem KaGe-Vereinsjubiläum und auch dieses Jahr ist der Orden einem Jubiläum gewidmet: der Prinzengarde.

 

Die Prinzengarde ist nun seit 6x11 Jahren Bestandteil des Vereins. Die allererste Prinzengarde wurde 1954 zusammengestellt. Laut dem Protokollbuch waren die Damen: Lydia Bös, Rösl Förderer, Frieda Funkert, Gertrud Laier, Waltraud Müller und Rosemarie Weidner. Seit dieser Zeit ist die Prinzengarde ein fester Bestandteil bei den Prunksitzungen. Ihre Auftritte bestehen aus dem Gardetanz sowie früher auch aus dem Showtanz. Wegzudenken sind die Gardemädchen heute nicht mehr, denn neben dem Tanz haben sie noch viele weitere Aufgaben innerhalb des Vereins. Sie begleiten beispielsweise die Büttenredner zu und von ihren Auftritten, helfen bei den Vorbereitungen zu den Veranstaltungen, stehen als Bedienung hinter der Bar und verteilen Luftballons und Plakate in der Hauptstraße, damit diese am Umzug schön geschmückt ist. Bis heute bildet die Prinzengarde mit dem Elferrat und dem amtierenden Prinzenpaar eine ganze Einheit, weswegen ihnen zu Ehren der Jubiläumsorden 6x11 Jahre entworfen wurde.

 

Alljährlich wird der Kampagnenorden an Aktive und verdiente Fastnachter an der Proklamation verliehen. Der Orden ist auch immer als Pin für jeden Fastnachter erhältlich – und schon längst zu einem Sammelobjekt geworden. Er wird auch dieses Jahr bei der Prunksitzung sowie bei den Veranstaltungen der KaGe Blau-Rot Malsch verkauft.


Unsere Jahresorden

Bereits seit dem Jahre 1956 gibt es in jeder Kampagne einen Jahresorden, der lokalpolitische oder karnevalistische örtliche Themen zum Motto hat.

 

Die gesamten Jahresorden sind hier zu sehen:


Unsere Prinzenorden

Einige Prinzen bzw. Prinzenpaare haben während ihrer Amtszeit einen eigenen Prinzenorden ausgegeben, teilweise in sehr limitierter Anzahl. Diese sind hier zu sehen: