Wo könnte die Fastnacht schöner sein als in Malsch?

Zur Proklamation des Prinzenpaares für die Kampagne 2016/17 hatte die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch geladen. Nach Einzug und Narrhalla-Marsch begrüßte 3. Präsident Simon Schönhoff die zahlreich erschienenen Gäste. Unter diesen waren viele verdiente Fastnachter, Aktive der örtlichen Fastnachtsgruppen sowie Bürgermeisterin Sibylle Würfel und Altbürgermeister Werner Knopf.

 

Dem hohen närrischen Haus entlockte Simon Schönhoff zur Begrüßung des noch amtierenden Prinzenpaares die ersten Helau-Rufe des Abends. Noch für kurze Zeit durften sich Prinzessin Carina I. und Prinz Gabriel I. als Regenten des närrischen Malscher Volkes fühlen.

 

Mit Frederike Heger ging ein junger Sprössling in die Bütt, die keck und unverfroren über ihren kleinen Bruder berichtete und wie dadurch der Familienalltag – nicht immer zu ihrer Freude - umgekrempelt wurde. Mit Bravur meisterte sie ihren Auftritt, für den sie die erste Saalrakete des Abends erhielt.

 

Die ersten Ehrungen des Abends gingen an Elfriede Ronellenfitsch und Agathe Becker, welche zu Senatorinnen ernannt wurden. Einleitend zur Laudatio auf die beiden meinte Simon Schönhoff „Ja liebe Narren, dass Essen Leib und Seele zusammen halten ist uns allen wohl bekannt“, denn Ronellenfitsch ist bereits seit über 20 Jahren in der Küche der KaGe tätig und Agathe Becker kann auf eine über 25jährige Mithilfe in der KaGe-Küche zurückblicken. Weiter ging es in dem Ehrungsreigen mit Arno Stegmaier, welcher zum Ehrensenator der KaGe ernannt wurde. Dieser singt bereits seit 22 Jahren aktiv bei den Letzenbergstaren. Schauspielerisch wie gesanglich schlüpft er überzeugend in Frauen- und Männerrollen. „Ohne dich geht keine Prunksitzung zu Ende“, so Schönhoff in seinen weiteren Ausführungen, da Stegmaier beim großen Finale immer das „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ zum Besten gibt. Die Ehrenden wurden mit einem dreifach donnernden Helau und kräftigem Applaus vom närrischen Haus beglückwünscht.

 

Dann erfolgte die höchste Ehrung des Abends: Dieter Renninger, welcher 30 Jahre Sitzungspräsident und 33 Jahre im Präsidium der KaGe tätig war, wurde zum Ehrenpräsidenten des Vereins ernannt. „Wenn man bedenkt, dass die KaGe erst 64 Jahre alt ist, hast du somit über die Hälfte der Vereinsgeschichte mitgeprägt. Du hast einen großen Beitrag dazu geleistet und die Mälscher Fastnacht zu dem gemacht, was sie heute ist. Du hast dein Präsidentenamt nicht nur ausgeführt, sondern wortwörtlich gelebt“, so Schönhoff in seinen Ausführungen. Unter stehendem Applaus der Anwesenden wurde dem sichtlich gerührten Dieter Renninger diese hohe Auszeichnung verliehen.

 

Veränderungen in der Prinzengarde wurden bekannt gegeben. Nachdem Marisa Metzger und Anja Münkel mit einem herzlichen Dank verabschiedet wurden, wurden Miriam Thome und Mona Frick als neue Gardemädchen dem Publikum vorgestellt.

 

Mit einem dreifach donnernden Helau wurde dann das noch amtierende Prinzenpaar Carina I. und Gabriel I. verabschiedet. Präsident Schönhoff bescheinigte ihnen, dass sie die Sache sehr gut gemacht und die Mälscher Fastnacht hervorragend präsentiert haben. In ihren Abschiedsworten als scheidende Regenten dankten sie ihren Familien, Unterstützern und allen Mälscher Narren für diese unvergessliche Kampagne, die sie erleben durften.

 

Etwas Wehmut hier und ein großes „Hurra! Hurra! Wir haben ein neues Prinzenpaar!“, nachdem sich der Elferrat mit Garde zur Wahl zurückgezogen hatte. Michaela I. und Christian II. bestiegen den Narrenthron. Fest verwurzelt sind sie beide in der Mälscher Fastnacht. Christian Stroh ist bereits seit vielen Jahren aktiv bei den Letzenbergstaren dabei, „ob Kübelböck oder auch Schweißer, dieses Jahr bring ich als Prinz die Reiser“. Michaela Röschs Fastnachtskarriere führte als aktive Tänzerin beim Mädchenballett über die Prinzengarde nun zur Trainerin des Mädchenballetts: „Ja, die Fastnacht steckt bei mir tief drin, darum freu ich mich, dass ich jetzt Prinzessin bin“. Bei ihrer Antrittsrede ließen sie gleich die Fastnacht hochleben: „Lacht, seid fröhlich und stimmt mit uns ein, es kann nirgends schöner wie bei der Mälscher Fastnacht sein“. Am Schluss riefen sie dem närrischen Volk zu „Jetzt freu`n wir uns auf die närrischen Zeiten“. Eine Besonderheit war, dass dieses Jahr erstmals in der Geschichte der KaGe das Hoheitsamt im der Familie bleibt, denn der scheidende Prinz Gabriel I. ist der Bruder der nun amtierenden Prinzessin Michaela I. Nach Übergabe der Kleidung und der Insignien folgte das Defilee mit der Gratulation der „Untertanen“ sowie der Ehrenwalzer.

 

Aufgelockert wurde der Abend immer wieder mit Schunkelrunden durch Hofkapellmeister Ernst Ritter. Von den Erlebnissen aus den verschiedensten Konzertsälen der ganzen Welt erzählte sodann der Startenor Arno Stegmaier dem närrischen Volk in der Bütt. Eine Saalrakete war ihm für diesen brillianten Vortrag sicher. Anschließend wurde der neue Kampagneorden vorstellt, welcher feierlich durch den „nimmermüden Chorleiter“ Gerold Emmerich enthüllt wurde. Und dies nicht ohne Grund, da das diesjährige Motto „Gerold Emmerich – 50 Jahre Dirigent der Letzenbergstare“ ist. Nach der Laudatio bedankte sich der sichtlich Überraschte für diese hohe Wertschätzung und Ehre. Ein Liedvortrag der Extraklasse boten die Letzenbergstare dar, welche sodann als Wertschätzung für ihren großen Beitrag zur Mälscher Fastnacht als erstes den Kampagneorden vom Prinzenpaar überreicht bekamen. Bei Tanzmusik und Barbetrieb wurde anschließend bis spät in die Nacht gefeiert.

 

Weiter zur umfangreichen Bildergalerie ...