Verleihung des "Goldenen Löwen" an Gabriel Rösch

Wie jedes Jahr verleiht die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsverein zum Auftakt der närrischen Zeit den „Goldenen Löwen“. Aus den Bezirken Vorderpfalz, Westpfalz, Nordbaden und Mittelbaden kamen verdiente Fastnachter am 5. Januar in die Stadthalle nach Speyer, um nach fleißiger, langjähriger Treue und Arbeit für ihr Ehrenamt ausgezeichnet zu werden, denn erst nach einer langen und ununterbrochenen aktiven Rolle im Verein bekommt man diese hohe Auszeichnung. Unter den vielen zu ehrenden Karnevalisten konnte sich auch dieses Jahr wieder ein Mälscher Fastnachter einreihen.

 

Gabriel Röschs karnevalistische Karriere begann im Jahr 2001. Nachdem der damalige Zeremonienmeister in den Elferrat wechselte, fand man mit ihm einen jungen Mann, der sich bei der KaGe einbringen wollte. Durch seine freundliche und zuvorkommende Art verstand er es, die jungen Damen der Prinzengarde zu begleiten und zu betreuen. Seine Aufgaben bestanden darin, bei den vielen Veranstaltungen beim Einzug des Prinzenpaares samt Gefolge als Frontmann den Weg zu beschreiten und bei den Prunksitzungen mit zwei Gardemädchen die Büttenredner auf die Bühne und danach wieder zurück zu begleiten, was er immer mit Bravour absolvierte. Aber auch hinter den Kulissen konnte man sich auf den fleißigen Zeremonienmeister verlassen. Er war immer zur Stelle bei Auf- und Abbauten und half gerne mit. Nach Ausscheiden eines Elferrates konnte Gabriel im Jahr 2008 in den Elferrat nachrücken. Gleichzeitig wurde er in den Vorstand als Schriftführer gewählt. Dieses Amt führte er bis Mai 2019 aus. Man sagt ja immer, jeder Mensch hat so seine eigenen Talente und dementsprechend sollte man ihn einsetzen. Ein großes Talent hat die Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch in den vergangenen elf Jahren erfahren dürfen. Talent darin, dass er aus wenigen Stichpunkten einen ausführlichen Bericht verfassen konnte um ihn in der Mälscher Gemeinderundschau oder in der Rhein-Neckar-Zeitung dem Leser so zu übermitteln, als wäre man selbst dabei gewesen. In der Kampagne 2015/2016 durfte Gabriel sich auch einen fastnachtlichen Traum erfüllen. Gemeinsam mit seiner Nachbarin Carina Becker bildete er das „Alte Rathausgassenprinzenpaar“ Prinzessin Carina I. und Prinz Gabriel I. Nach elf Jahren im Elferrat schied Gabriel an der Proklamation 2019 auf eigenem Wunsch aus, da er seinen Wohnsitz mit Familie und Beruf in den süddeutschen Raum verlagert hatte. Doch auch weiterhin bleibt er der KaGe treu. Zusammen mit seiner Schwester Michaela betreut er die Homepage der KaGe.

 

Für seine Verdienste wurde Gabriel nun von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsverein mit dem „Goldenen Löwen“ mit der Ordensnummer 8810 geehrt. Begleitet wurde er vom amtierenden Prinzenpaar Nadine I. und Julian I., dem 1. Präsidenten Konrad Becker und Ehrensenator Klaus Adler, die gemeinsam mit ihm seine hohe Auszeichnung gebührend feierten. Aber auch auf diesem Weg möchte dir die KaGe Blau-Rot Malsch gratulieren und dir für deine unzähligen Leistungen als Zeremonienmeister, Elferrat und vor allem als Schriftführer herzlichst danken.


Bilder von:

- Franziska Rösch