Verleihung des „Goldenen Löwens“ an zwei verdiente Fastnachter der KaGe Blau-Rot Malsch

Am Sonntag, den 7. Januar 2024 honorierte die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine in der Stadthalle in Speyer die langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten ihrer Mitglieder mit der Verleihung ihres höchsten Verdienstordens, des „Goldenen Löwen“. Der „Goldene Löwe“ ist in Mittel- und Nordbaden sowie in der Kur- und Vorderpfalz die sichtbare Anerkennung eines Lebens für die Fastnacht. Um mit der wohl begehrtesten Auszeichnung der Kurpfälzer Narren bedacht zu werden, müssen Anwärter entweder elf Jahre Präsident*in, Sitzungspräsident*in oder im Vorstand sein oder sich mindestens 2x11 Jahre lang – ohne Unterbrechung – aktiv um Fastnacht und Brauchtum bemüht haben.

 

Zu diesem besonderen Personenkreis zählen nun auch die Mälscher Fastnachter Christian Hemberger und Christian Stroh. Beide können auf eine über 23-jährige Karriere in der Karnevalsgesellschaft zurückblicken. Christian Hemberger ist seine gesamte fastnachtliche Karriere fester Bestandteil des Elferrats und begleitet während der alljährlichen Fastnachtskampagne das amtierende Prinzenpaar auf die unzähligen Veranstaltungen. Er hilft bei Auf- und Abbauten der Letzenberghalle und des Pfarrheimes und beim Wagenbau. Von Mai 2006 bis Mai 2008 war er im Vorstand als 3. Präsident tätig. Christian Stroh dagegen ist ein wichtiger Teil der Letzenbergstare. Jedes Jahr zeigt er aufs neue bei der Prunksitzung und der Proklamation als Sänger sein Talent und unterhält das fastnachtliche Publikum bestens. Seit 2022 ist er im Mälscher Volksensemble als Vorstand tätig. Beide Christians erfüllten sich den Wunsch, selbst ein Mal Prinz zu sein: Christian Hemberger bereits in der Kampagne 2005/06. Gemeinsam mit seiner Frau Nicole bildete er das Prinzenpaar Nicole II. und Christian I. Christian Stroh war folglich 2016/17 Prinz Christian II. gemeinsam mit Michaela Eisend regierte er Malsch. 

 

Kein Wunder also, dass man den verdienten Mälscher Fastnachtern in Speyer den „Goldenen Löwen“ verliehen hat. Begleitet wurden sie vom amtierenden Prinzenpaar Denise I. und Jochen I., dem KaGe-Präsidenten Martin Irsigler und Ehrensenator Klaus Adler.