Horst Hill zum Senator der KaGe ernannt

Neben der Vorstellung des Prinzenpaares der Kampagne 2015/16 fand bei der diesjährigen Proklamation auch die Ernennung eines Senators statt. Diese hohe Auszeichnung können treue, langjährige Mitglieder der Karnevalsgesellschaft erhalten, die sich in besonderer Weise für die KaGe und die Mälscher Fastnacht verdient gemacht haben. Und diese Ehrung wurde Horst Hill zuteil.

 

Dass er aktiver Fastnachter der KaGe wurde ist Präsident Konrad Becker zu verdanken. Er suchte im Jahre 2005 für den Tanz des Männerballetts bei der Prunksitzung noch jemanden, der den Holzmichel verkörpert. Und so fragte er Horst Hill, welcher – damals kurz nach Ende seiner „aktiven Schulzeit“ – spontan mit den Worten „Ich bin jetzt Rentner, da hab ich Zeit.“ zusagte.


Und so kam er zum Männerballett und ist dort bereits seit zehn Jahren aktiver Tänzer. Neben dem Holzmichel gab er u.a. als Hugh Heffner vom Playboy, Spanierin, Cheerleader oder Schwanensee-Tänzer eine tolle Figur ab. Hill stellt heute den ältesten Tänzer des Männerballetts dar, welches eine Altersspanne von ca. 50 Jahren zwischen jüngstem und ältestem Tänzer aufweist.


Auch in der Bütt war er schon gestanden und hatte als „Till“ bei der Prunksitzung 2007 so allerlei über das Geschehen in Malsch zu berichten. Dass er ein Fastnachter durch und durch ist, ist auch daran zu erkennen, dass er bei den örtlichen Veranstaltungen wie Kampagneeröffnung, Proklamation, Essigfastnacht usw. immer anwesend ist – häufig als Till verkleidet – aber auch bei auswärtigen Veranstaltungen wie beim „Ball der Prinzessin“ oder bei Besuchen von Fastnachtsmessen und ähnlichem gerne dabei ist.

 

Ein Sprichwort, das sehr gut auf den neuen Senator passt ist: „Wer rastet, der rostet“! So ist er stets anzutreffen, wenn irgendwo Hilfe, Rat oder Tat benötigt werden. Seine handwerkliche Begabung stellt er stets der KaGe zur Verfügung, sei es beim Reparieren, Dekorieren und Vorbereiten der Letzenberghalle für die alljährliche große Prunksitzung oder bei der Wandlung des alten Feuerwehrhauses zur Narrhalla. Sein Wirken und seine Ideen haben schon viele Spuren hinterlassen.


Auch vor seiner aktiven Zeit in der Karnevalsgesellschaft war er bereits für die Mälscher Fastnacht aktiv. Als ehemaliger Konrektor der Schule hat er die Mälscher Schülerinnen und Schüler beim Schulfasching und Wagenbau für den Umzug an die Fastnacht herangeführt. Horst Hill organisierte die Schulfastnacht am Fastnachtsdienstag und auch beim großen Malscher Fastnachtsumzug ist er bei der Organisation vor und während des Umzugs mit dabei und eine große Stütze.

 

Aufgrund all dieser Verdienste für die KaGe und die Malscher Fastnacht wurde Horst Hill nun zum Senator der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch ernannt. Das bis auf den letzten Platz besetzte Pfarrheim unterstrich diese Ernennung und den Dank mit einem lang anhaltenden Applaus.