Schlüsselrückgabe und Ende der Kampagne 2017/18

Am Fastnachtsdienstag marschierten um 18.11 Uhr das Prinzenpaar samt Elferrat und Prinzengarde mit einem kräftigen Helau in das Rathaus hinein. Im Foyer hatten sich bereits viele Mälscher Närrinnen und Narren sowie Bürgermeisterin Würfel versammelt. Unter den Klängen einiger Musiker des Musikvereins sowie unseres 1. Präsidenten Konrad Becker am Akkordeon und unseres 3. Präsidenten Simon Schönhoff an der Trompete ertönten zum Ende der Kampagne nochmals zahlreiche Schunkellieder und Stimmungshits. Das närrische Volk hakte sich nochmals ein, schunkelte und sang kräftig mit.

 

Sitzungspräsident Alexander Erhard begrüßte in seiner humorvollen Art die zahlreich erschienenen Gäste. Elferrat Alois Fleckenstein plauderte – wie bereits Tradition - aus dem Nähkästchen über die Geschehnisse im Rathaus und in der Gemeinde mit seinem Resümee „un überall blüht ä Sunneblume-Feld!“. Für seine Büttenrede wurde er mit großem Applaus belohnt. Marisa II. und Daniel I. zogen sich sodann in die Amtsstube der Bürgermeisterin zurück und trugen sich offiziell in das „goldene Buch“ der Gemeinde ein. Darin sind alle regierenden Hoheiten der vergangenen Jahre aufgeführt.

 

Nach einer Polonaise durch das gesamte Rathaus nahm die närrische Festgemeinde im Trauzimmer Platz. Sodann schlossen Prinzessin Marisa II. und Prinz Daniel I. den lebenslangen Bund als Prinzenpaar der Jubiläumskampagne 2017/18. Und dann war es leider soweit: Das Prinzenpaar sprach ihre letzten offiziellen Worte als Regenten an das närrische Fußvolk verbunden mit einem großen Dank für tolle Kampagne, die sie erleben durften. Unter großem Applaus beendeten sie ihre Rede.

 

Sodann gab das Prinzenpaar schweren Herzens den Rathausschlüssel wieder an Bürgermeisterin Würfel zurück, sodass die Fastnachtskampagne offiziell für beendet erklärt wurde. Unter Tränen und mit Taschentüchern in der Hand marschierten sodann Prinzenpaar, Elferrat und Prinzengarde aus dem Rathausfoyer. Anschließend stand man noch gemütlich bei Sekt und Wein zusammen und ließ die Schlüsselrückgabe und die Fastnacht in Malsch ausklingen.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde für die kostenlosen Getränke, an Bürgermeisterin Würfel mit ihrem Mann Bodo und ihrer Tochter für die tolle Bewirtung sowie den Musikverein für die musikalische Begleitung und natürlich an die zahlreich erschienenen Närrinnen und Narren, die mit uns den Fastnachtsausklang im Rathaus feierten.



Bilder von:

- Michaela Eisend

- Stefan Keller