Fastnachtssonntag 2024 - Höhepunkt der närrischen Tage

Der Höhepunkt der Mälscher Fastnacht ist ganz klar der Fastnachtssonntag. Vor allem das Prinzenpaar ist hier besonders gefordert, denn die Vorbereitungen beginnen bereits samstags. Zusammen mit dem Umzugskomitee, darunter die Vorstände des Verkehrs- und Heimatvereins, Zugmarschall Werner Kessler, Bürgermeister Tobias Greulich und KaGe-Präsident Konrad Becker, besucht das Prinzenpaar alle Gruppen bei den letzten Vorbereitungen. Hierbei werden nicht nur die Wägen und Baukünste bestaunt, sondern auch die Sicherheitsaspekte überprüft. Gleichzeitig bereiten die Elferräte und die Prinzengarde die Hauptstraße für den großen Tag vor: während die Elferräte die Tische für den Plakettenverkauf verteilen, läuft die Garde gemeinsam mit ihrem Zeremonienmeister die Hauptstraße entlang und verteilt fleißig Luftballons und Plakate des Prinzenpaares. So ist die Voraussetzung geschaffen, dass am Sonntag der große Umzug durch eine bunt geschmückte Hauptstraße ziehen kann. 

 

Der Fastnachtssonntag begann dieses Jahr noch früher als sonst, denn der Gottesdienst startete bereits 9:11 Uhr. Nach den unzähligen Veranstaltungen seit Donnerstagmorgen, schritten das Prinzenpaar Denise I. und Jochen I., ein wenig verspätet, mit Gefolge gemeinsam mit Pater John in die Kirche ein. Allen voran schritten unsere Standartenträger mit der KaGe-Standarte in der Hand. Die Ministranten waren wie jedes Jahr in bunten Gewändern erschienen und hatten zwei neue Mitglieder hinzubekommen: Bürgermeister Tobias Greulich und Ehrenpräsident Dieter Renninger unterstützen die Kinder beim Gottesdienst. 

 

Auch in der Kirche saßen zahlreiche junge und ältere, teils kostümierte Närrinnen und Narren. Pater John hielt seine Fastnachtspredigt mit Reim und Witz und wurde dafür mit kräftigen Applaus belohnt. Unter den Klängen des Musikvereins marschierten anschließend Prinzenpaar, Elferrat, Prinzengarde und zahlreiche Närrinnen und Narren die Friedhofstraße hinunter, in den Ortsteil Essig. Essigbürgermeister Konrad Becker begrüßte die Hoheiten und diese richteten vom Balkon aus ihre Worte an ihre Untertanen. Nach dem obligatorischen Walzer wurden die von Konrad Becker gebastelten Essigorden verliehen – ganz zu Ehren des Prinzenpaars geziert mit einem Pfau des Tierparks und einem Handball.

Gefilmt wurde der Fastnachtssonntag dieses Jahr vom SWR-Baden-Württemberg-Team. Nachdem in der vorausgegangen Woche bereits jeden Tag ein kleiner Film über Malsch und seine Fastnacht gezeigt wurde, wurde auch der große Umzugstag von einem Kamerateam begleitet. Falls sie die schönen Filme noch nicht gesehen haben, finden sie sie unter diesem Link: www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/fastnachtsdorf-malsch-100.

 

 

Nach dem Besuch des Gottesdienstes und dem herzlichen Empfang im Essig, war es nicht mehr lange bis zum Höhepunkt der Mälscher Fastnacht. Um den Tag gut zu überstehen, stärkte sich die Prinzengarde, der Elferrat und das Prinzenpaar wie jedes Jahr bei der Metzgerei Beichel mit einem leckeren Mittagessen. Währenddessen strömten schon tausende Faschingsbegeisterte nach Malsch und säumten die Hauptstraße. Um 14:11 Uhr ging es dann endlich los: der Große Mälscher Fastnachtsumzug startete. Die geschmückten Häuser, die verkleideten Schaulustigen und die fröhliche Stimmung sorgten wieder für einen tollen Umzug, der durch unser Dorf ziehen konnte. Mit Hilfe der Elferräte, die dafür sorgten, dass nicht zu große Lücken im Umzug entstehen sollten, konnten die fast 40 Umzugsgruppen die Menschenmassen begeistern. Wie jedes Jahr übertrafen die Gruppen sich selbst und faszinierten mit tollen Ideen und Mottos, sowie Liebe zum Detail und Raffinesse bei der Umsetzung. Aus diesem Grund auch von der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch ein herzliches Dankeschön an die Mälscher Fastnachtsgruppen für ihr großes Engagement zum Wohle der Mälscher Fastnacht. Als letzter Wagen des großen Umzuges fuhr die KaGe durch Malsch. Das Prinzenpaar Denise I. und Jochen I. hatten die große Ehre, das Spektakel vom Turm der Narrenburg zu verfolgen. Die Bilder von den Menschenmassen, die sich vor und hinter dem Prinzenwagen drängen, bleiben einer jeden Prinzessin und jedem Prinzen als einmaliges Bild in Erinnerung. Einen schöneren Geburtstag konnte sich Jochen bestimmt nicht vorstellen, er berichtete am Abend, dass ihm unzählige Freunde und Bekannte während dem Umzug gratulierten und für ihn sogar immer wieder gesungen wurde. Den Schlusspunkt des närrischen Spektakels bildete ein gigantisches Feuerwerk in den Farben blau und rot vom Prinzenwagen. Da die diesjährige „Kneipentour“ begann im Oberdorf: Prinzenpaar, Elferrat und Garde besuchten das närrische Treiben und überall wurden lauthals Fastnachtshits mitgesungen. Viel zu schnell verging die Zeit und man machte sich auf zum Schulhof der Grundschule zur Preisverleihung, bei der Denise I. und Jochen I. die jeweiligen Vertreter der Umzugsgruppen zu ihrem Preis beglückwünschten. Anschließend feierte man noch fröhlich diesen gelungenen Fastnachtssonntag 2024!

Bilder von:

- Gabriel Rösch