Die Hoheiten sind "altgediente" Fastnachter

Einem Highlight der Faschingskampagne 2014/2015 fiebern Alexandra I. und Simon I. schon lange freudig entgegen. Am kommenden Samstag ist es endlich soweit: Das Malscher Prinzenpaar gibt seine Regierungserklärung bei der großen Prunksitzung in der Letzenberghalle ab. Und stolz ist die KaGe Blau-Rot abermals, dass auch diese Sitzung ausschließlich mit Beiträgen aus den eigenen Reihen über die Bühne gehen wird und das vor vollem Haus. Die Malscher Fastnacht geht in die Zielgerade und die beiden Hoheiten holen Schwung und zeigen Präsenz auf vielen Veranstaltungen.

 

Für Alexandra Becker ist dieses Terrain kein unbekanntes. In ihrer Familie ist es in den letzten Jahrzehnten zu einer Art „närrischer Ämterhäufung“ gekommen, weil bereits Vater und Mutter sowie die Schwester einen Teil des Regentenpaares stellten. Auch ansonsten kreisen im Haus des Präsidenten Konrad Becker die Gedanken oft um die Fastnacht. Da nimmt es nicht wunder, dass auch der Nachwuchs sich dem tollen Geschehen zuwendet. Die medizinische Fachangestellte hat sich deshalb schon früh für das Faschingstreiben interessiert und beim Mädchenballett die ersten Tanzschritte unternommen. Mittlerweile ist sie Trainerin des Jugendballetts, dem sie ebenfalls selbst angehörte. Die Bühne in der Letzenberghalle ist ihr auch aus der Sicht der Prinzengarde sehr vertraut. „Die Zeit war jetzt reif“, begründet die Prinzessin ihren Entschluss, die in der Freizeit gerne Badminton und Klavier spielt und beim Malscher Kirchenchor singt.

 

Zu Simon Metzger kam die Fastnacht direkt auf den Hof. In unmittelbarer Nachbarschaft wird traditionell am Faschingssonntag die „Essigfastnacht“ (Ortsteil Essig) gefeiert, zu der sich Präsidium und Elferrat im Elternhaus treffen. Der Entwicklungs- und Konstruktionsingenieur hat sich dem Männerballett angeschlossen, einer festen Größe der Malscher Fastnacht, die in dieser Kampagne 50-jähriges Jubiläum feiert. Deshalb sind die männlichen Tänzer auf dem aktuellen Orden zu sehen. Darüber hinaus stellen sie mit Simon I. nun auch noch den Prinzen. In den Reihen des Musikvereins Konkordia hat Simon Metzger vielfach beim Faschingsumzug teilgenommen. Der begeisterte Trompeter absolvierte eine Ausbildung zum Dirigenten für Blasorchester und schneidet für die Tanzeinlagen bei der Prunksitzung die Musikbeiträge zusammen.

 

Die närrische Regentschaft führt die beiden mehrfach auch zu Terminen außerhalb der Letzenberggemeinde. So waren sie eines von 54 Prinzenpaaren, die sich zum „Ball der Prinzessinnen“ in Bad Dürkheim einstellten. Der „Ball der Prinzessinnen“ ist die zentrale und farbenfrohe Veranstaltung der Vereinigung der Badisch-Pfälzischen Karnevalsvereine. Nach Speyer führte sie der Weg zum Tollitätentreffen der Nordbadischen Karnevalsvereine und einer Einladung der Wieslocher Karnevalisten war man auch gerne gefolgt. Die Vereinsverantwortlichen der KaGe Blau-Rot sind mit Gleichgesinnten in der Region gut vernetzt. Zur Kirrlacher Karnevalsgesellschaft beispielsweise pflegen die Malscher ein freundschaftliches Verhältnis.

 

Alexandra I. und Simon I. nehmen von diesem überregionalen Austausch viele Erlebnisse und Anregungen mit. Gleichzeitig sind sie schon lange Teil der gewachsenen Faschingsatmosphäre vor Ort. Den beiden ist anzumerken, dass die Begeisterung für die Fastnacht um sich gegriffen hat. An die 40 Termine sind es, die in der laufenden Kampagne auf ihrem Programm stehen. Ganz besonders freut sich das Prinzenpaar auf den Umzug am Faschingssonntag, auf die Perspektive, die sie vom Prinzenwagen aus auf die von vielen Besuchern gesäumte Hauptstraße genießen dürfen. Mit ihnen freuen sich viele Faschingsbegeisterte, gerade auf die Zeit ab dem Schmutzigen Donnerstag, wenn die Gemeinde Malsch wieder fest in närrischer Hand ist.

 

(aus der RNZ entnommen, Arno Maier)