Schlüsselrückgabe und Ende der Kampagne 2015/16

Am Fastnachtsdienstag war es leider soweit: Das Prinzenpaar Gabriel I. und Carina I. übergaben Bürgermeisterin Sibylle Würfel wieder den Rathausschlüssel.

 

Doch dieses Jahr lief die Schlüsselrückgabe anders als in den Vorjahren ab. Um 18.11 Uhr marschierten das Prinzenpaar samt Elferrat und Prinzengarde mit einem kräftigen Helau nämlich in das Rathaus hinein. Im Foyer hatten sich bereits viele Mälscher Närrinnen und Narren versammelt, unter ihnen auch einige SenatorInnen und EhrensenatorInnen sowie Bürgermeisterin Sibylle Würfel.

 

Sitzungspräsident Alexander Erhard begrüßte in seiner humorvollen Art die zahlreich erschienenen Gäste. Unter den Klängen einiger Musiker des Musikvereins sowie unseren Elferräten Konrad Becker (Akkordeon) und Simon Metzger (Trompete) ertönten Schunkellieder und Stimmungshits. Es wurde nochmals bei seinem Nachbar eingehakt und kräftig gesungen und geschunkelt.

 

 

Elferrat Alois Fleckenstein plauderte – wie bereits Tradition - aus dem Nähkästchen über die Geschehnisse im Rathaus und in der Gemeinde, sodass alle kräftig einstimmten in sein: „Tut mit mir noch euer Glas erheben – und singe: Lustig ist das Zigeunerleben“. Für seine Büttenrede wurde er mit großem Applaus belohnt.

 

Carina I. und Gabriel I. zogen sich sodann in die Amtsstube der Bürgermeisterin zurück und trugen sich offiziell in das „goldene Buch“ der Gemeinde ein. Darin sind alle regierenden Hoheiten der vergangenen Jahre aufgeführt. Und dann war es leider soweit: Das Prinzenpaar sprach ihre letzten offiziellen Worte als Regenten an das närrische Fußvolk verbunden mit einem großen Dank für die tolle Kampagne, die sie erleben durften. Carina I. und Gabriel I. blickten in gereimter Form auf die zahlreichen Veranstaltungen, Termine und Erlebnisse während ihrer kurzen Regentschaft zurück, welche für sie als einmalige Eindrücke in Erinnerung bleiben werden. Mit einem Blumengruß und einem Vitamintrunk, damit sich die Strophe des Mälscher Fastnachtsschlagers „Hosch du mol de Schnubbe un liegsch kronk im Bett“ sich nach Fastnacht nicht bewahrheitet, bedankten sie sich bei Elferrat, Garde, ihren Familien und Helfern für die große Unterstützung. Unter großem Applaus beendeten sie ihre Rede.

 

Dann war der Augenblick gekommen: das Prinzenpaar musste schweren Herzens den Rathausschlüssel wieder an Bürgermeisterin Sibylle Würfel zurückgeben. Frau Würfel nahm diesen dankend entgegen und bedankte sich bei der Karnevalsgesellschaft sowie allen Mälscher Narren für die tollen Veranstaltungen und die wundervolle Fastnacht in Malsch, die sie miterleben durfte. Mit den Worten von Sitzungspräsident Erhard „Die Kampagne 2015/16 ist tot – es lebe die Kampagne 2016/17“ war die Fastnachtskampagne offiziell für beendet erklärt. Unter Tränen und mit Taschentüchern in der Hand marschierten sodann Prinzenpaar, Elferrat und Prinzengarde aus dem Rathausfoyer.

 

Anschließend stand man noch gemütlich bei Sekt und Wein zusammen und ließ die Schlüsselrückgabe und die Fastnacht in Malsch ausklingen.

 



Bilder von:

- Edith Becker

- Michaela Rösch