Generalversammlung 2017 der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch

Am Montag, den 8. Mai fand die Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Blau-Rot Malsch in der Gaststätte „Zur Traube“ statt. Nachdem Präsident Konrad Becker die zahlreich erschienenen Mitglieder der KaGe begrüßte, unter ihnen auch Bürgermeisterin Sibylle Würfel sowie das amtierende Prinzenpaar Christian II. und Michaela I., gedachte man der verstorbenen Mitglieder.

 

Den Reigen der Tätigkeitsberichte eröffnete Michaela Rösch, die in Vertretung ihres Bruders Gabriel den Bericht des Schriftführers verlas. In einem ausführlichen Bericht, der an der Leinwand mit zahlreichen Bildern zu den Veranstaltungen und Aktionen untermalt wurde, gewährte sie den Zuhörern einen Rückblick über das vergangene Jahr und die Kampagne 2016/17. Auch außerhalb der fünften Jahreszeit waren die Malscher Narren aktiv, wie beim großen Hoheitentreffen in Schwetzingen oder dem traditionellen Jahresausflug, welcher 2016 nach Kitzingen und Würzburg führte. Ein weiterer Punkt, der besondere Erwähnung fand war die vollständige Außenrenovation der Narrhalla im vergangenen Herbst.

 

Schatzmeisterin Kerstin Stier führte in ihrem Kassenbericht detailliert die Ein- und Ausgaben im Geschäftsjahr 2016 aus. An den vorgestellten Zahlen war zu erkennen, dass die KaGe in den vergangenen Jahren nachhaltig gewirtschaftet hat. Die Kassenprüferinnen Elfriede Ronellenfitsch und Johanna Zirnig fanden eine ordnungsgemäße Buchführung vor und sprachen der Schatzmeisterin für ihre fleißige, gewissenhafte Arbeit im Namen aller Anerkennung und Dank aus.

 

Präsident Konrad Becker bedankte sich bei allen Mitgliedern, Helfern und seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und die große Unterstützung bei den Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins das ganze Jahr über. Sodann wurde der Versammlung erläutert, dass in der Satzung keine konkrete Regelung enthalten ist, ob die Vorstandschaft einzeln oder gemeinsam entlastet werden muss. Somit kann bei der jährlichen Hauptversammlung von den anwesenden Mitgliedern entschieden werden, wie die Entlastung vorgenommen werden soll.

 

Sodann ergriff Bürgermeisterin Sibylle Würfel das Wort und fand dankende Worte an die Versammlung, die Vorstandschaft und die Mitglieder der KaGe für ihre geleistete Arbeit und ihren Einsatz für das Brauchtum und die Mälscher Fastnacht. Sie erfreute sich an dem gelungenen Jahr mit den erfolgreich verlaufenen KaGe-Veranstaltungen. Ebenfalls fand sie im Namen der politischen Gemeinde sowie des Verkehrs- und Heimatvereines Worte des Dankes für die Unterstützung beim Fastnachtsumzug durch den Elferrat beim Tische verteilen sowie für die große Unterstützung beim Plakettenverkauf vor dem Fastnachtsumzug. Dass auch die Versammlung die Arbeit der Vorstandschaft in den vergangenen zwei Jahren anerkennend schätzt, zeigte die anschließende einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

 

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Abstimmung über den Antrag der Vorstandschaft an, künftig die entstehenden Kosten beim Einzug des Mitgliedsbeitrags bei geänderter, aber nicht mitgeteilter Bankverbindung dem jeweiligen Mitglied in Rechnung zu stellen. Dies erachtete die Versammlung als sinnvoll und nachvollziehbar, sodass die Abstimmung darüber ohne Diskussion einstimmig erfolgte.

 

Unter dem Punkt „Wünsche und Anregungen“ fand ein größerer Austausch über verschiedenste Themen im Zusammenhang mit der Prunksitzung statt. Unter anderem wurde die Störung durch einzelne Prunksitzungs-Besucher angesprochen, die durch lautes Reden, Desinteresse und Unruhe die anderen Besucher stören, sodass insbesondere die Büttenreden nicht mehr verstanden werden können. In der langanhaltenden Diskussion wurden Änderungs- und Verbesserungswünsche sowie Lösungsideen vorgebracht, welche ausgetauscht und besprochen wurden.

 

Nach Bekanntgabe der kommenden Termine und Veranstaltungen und einem Ausblick auf das kommende Jubiläumsjahr „6 x 11 Jahre KaGe Blau-Rot Malsch“ beendete Präsident Konrad Becker mit einem dreifach donnernden und kräftigen Helau die harmonisch verlaufene Generalversammlung 2017.