Närrische Tage der Kampagne 2021/22

Jedes Jahr, vom Dienstag vor dem Schmutzigen Donnerstag bis Aschermittwoch, ist das Prinzenpaar mit Elferrat und Garde fast nonstop in Malsch unterwegs. Über eine Woche lang absolvieren sie unzählige Termine wie den Besuch im Seniorenheim, im Kindergarten oder in der Sparkasse, den Schmutzigen Donnerstag in der Letzenberghalle oder Schlüsselrückgabe im Rathaus. Überall sind sie mit einem strahlenden Lächeln und einem dreifach kräftigen HELAU anzutreffen.

 

 

Doch auch dieses Jahr waren die meisten Veranstaltungen und Termine aufgrund der Pandemie nicht möglich. So stand lange in der Schwebe, ob überhaupt irgendetwas stattfinden wird und wenn ja‚ unter welchen Bedingungen. Doch ein paar Wochen vor dem Schmutzigen Donnerstag kam ein kleiner Lichtblick, zwar stiegen die Corona-Zahlen immer noch, doch viele Regelungen wurden von der Regierung gelockert oder sogar aufgehoben. Somit war manch eine Veranstaltung wieder möglich.

 

Daher machte sich das Prinzenpaar mit der Prinzengarde am Dienstag, den 22. Februar das erste Mal seit der Prunksitzungs-Aufzeichnung wieder auf den Weg. Es ging in den Malscher Hof. Die Seniorinnen und Senioren freuten sich sehr über den fastnachtlichen Besuch und die damit eingehende Abwechslung vom Alltag. Am Schmutzigen Donnerstag besuchten Prinzessin Nadine I. und Prinz Julian I. den Kindergarten und das Kindernest. Und auch die Kinder des Horts und der Kernzeit durften sich über das Prinzenpaar freuen, gemeinsam wurden auf dem Schulhof Faschingsspiele gespielt.

Wie in jedem Jahr, war auch dieses Jahr der Höhepunkt der Kampagne der Fastnachtssonntag. Schon am frühen Morgens ging es für das Prinzenpaar mit Gefolge in die Pfarrkirche. Pater John und Pfarrer Vieth hielten gemeinsam einen schönen Fastnachtsgottesdienst. Die angemeldeten Kirchenbesucher*innen freuten sich über eine gereimte Fastnachtspredigt und über Matthias Melichs Bütt über die kalten Kirchenbesuche in den Nachbardörfern. Zum Abschied gab es noch Glückwünsche zum Geburtstag für Pater John. Die Närrinnen und Narren sangen ihm, begleitet von Konrad Becker auf dem Akkordeon, ein umgedichtetes Geburtstagsständchen.

 

Nach dem Gottesdienst schritten das Prinzenpaar und sein Gefolge gemeinsam mit dem Musikverein in den Essig. Erster Präsident und Essigbürgermeister Konrad Becker begrüßte die Narrenscharr und freute sich, dass ein wenig Normalität zurückgekommen ist und lud die Anwesenden auf einen Sekt und zum Verweilen ein.

 

Anstatt danach mit dem Umzugswagen durch die geschmückte Hauptstraße durch Malsch zu ziehen, gab es dieses Jahr drei Stände‚ bei denen die Fastnachter trinken, essen und feiern konnten. So machte sich das Prinzenpaar mit Elferrat und Garde auf den Weg zu den Vogelfreunden in der Hauptstraße, zum Letzenbergtierpark und zum Abschluss zu den Segelfliegern. Mit dreifach donnerndem Helau begrüßte man sich in den Straßen und freute sich, dass wenigsten ein wenig Fastnacht nach Malsch zurückgekehrt war.

 

Über mehr Veranstaltungen der Kampagne 2021/22 kann leider nicht berichtet werden. Alles andere, wie zum Beispiel die Schlüsselrückgabe oder auch das Abschmücken des Pfarrheims und der Letzenberghalle, fielen leider aus. Doch der diesjährige Fastnachtssonntag macht Hoffnung, dass bald wieder Normalität zurückkehren könnte und wir Närrinnen und Narren nächste Kampagne vielleicht wieder so feiern dürfen, wie wir es kennen und lieben.