Schlüsselrückgabe und Ende der Kampagne 2019/20

Der letzte große Programmpunkt der Kampagne eines jeden Prinzenpaares ist die Schlüsselrückgabe am Fastnachtsdienstag um 18:11 Uhr im Rathaus. Die versammelten Mälscher Närrinnen und Narren und Bürgermeisterin Sibylle Würfel erwarteten das Prinzenpaar mit Gefolge und begrüßten es mit einem kräftigen Helau. Nach den Klängen einiger Musiker des Musikvereins, unserem 1. Präsidenten Konrad Becker am Akkordeon und unseren 3. Präsidenten Simon Schönhoff an der Trompete begrüßte Sitzungspräsident Alexander Erhard das noch amtierende Prinzenpaar Nadine I. und Julian I. Wie schon Tradition plauderte auch wieder Elferrat Alois Fleckenstein in seiner charakteristischen Art aus dem Nähkästchen und brachte die anwesenden Narren und Närrinnen zum Schmunzeln.

 

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Würfel zog sich das Prinzenpaar in die Amtsstube zurück und trug sich in das „goldene Buch“ der Gemeinde ein. Darin sind alle regierenden Hoheiten der vergangenen Jahre aufgeführt. Und dann war es leider schon wieder so weit, das Prinzenpaar hielt seine letzte offizielle Rede. Sie bedankten sich vor allem bei der Vorstandschaft, dem Elferrat und Garde und natürlich bei ihren Familien für die große Unterstützung und unvergessliche Zeit. Mit ihrem Motto, verabschiedeten sich und sagten, dass sie nun mit wenig forte und viel Piano in die kommende Zeit gehen würden. Nach den Dankesworten von Bürgermeisterin Würfel meldete sich auch Ehrenkanzler Werner Kessler zu Wort und bedankte sich für die Mithilfe und Unterstützung des Elferrats beim Aufstellen und den guten Ablauf des Umzuges. Und dann war der Augenblick gekommen: das Prinzenpaar musste den Rathausschlüssel schweren Herzens zurückgeben. Unter Tränen und mit Taschentüchern in der Hand marschierten sodann Prinzenpaar, Elferrat und Prinzengarde aus dem Rathausfoyer. Gemeinsam ging man in die Reblaus und lies die gelungene Kampagne bei Essen und Wein ausklingen.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Malsch für die kostenlosen Getränke, an Bürgermeisterin Würfel und Mann Bodo für die tolle Bewirtung sowie dem Musikverein für die musikalische Untermalung und natürlich an die erschienen Närrinnen und Narren, die mit uns den Fastnachtsausklang im Rathaus feierten.


Bilder von:

- Gabriel Rösch