Traditioneller Kirchgang am Fastnachtssonntag

Der Fastnachtssonntag beginnt traditionell für das Prinzenpaar und Gefolge mit dem Kirchgang.

So versammelte sich das Prinzenpaar Michaela I. und Christian II. mit Elferrat und Prinzengarde pünktlich um 9.11 Uhr am Haupteingang der Pfarrkirche St. Juliana.  Gemeinsam mit Pfarrer Vieth und den Ministranten, welche in bunten Gewändern erschienen sind, zogen alle gemeinsam in die Kirche ein. Die Gardestiefel klappern, die Glöckchen an den Narrenkappen klingeln und an der Orgel erklang die Eurovisionshymne.

 

 

Man merkte sofort: heute war ein etwas anderer Gottesdienst! Auch in der Kirche saßen bereits zahlreiche junge und ältere Närrinnen und Narren, teils in närrischen Kostümen. Pfarrer Vieth las das Evangelium im Mälscher Dialekt vor und hielt seine Fastnachtspredigt in gereimter Form. Dafür wurde er selbstverständlicherweise mit einem kräftigen Applaus belohnt! Im Gottesdienst wurde zudem an die verstorbenen Mitglieder der Karnevalsgesellschaft gedacht. Ein schöne Tradition, die bereits seit vielen Jahrzehnten gepflegt wird. Anschließend ging es zum Empfang in den Ortsteil Essig, um sich auf den großen Fastnachtsumzug am Nachmittag einzustimmen.



Bilder von:

- Gabriel Rösch