2. Hoheitentreffen der Rhein-Neckar-Region in Schwetzingen

Solch eine aristokratische Pracht hat Schwetzingen seit dem Wegzug des Kurfürsten Carl Theodor im Jahr 1777 nicht mehr erlebt: Rund 120 gekrönte Häupter aus Nordbaden, Südhessen und der Pfalz wandelten bei goldenem Herbstwetter am 4. Oktober durch den Schwetzinger Schlossgarten und die Innenstadt.


Allesamt waren sie der Einladung zum 2. Hoheitentreffen der Rhein-Neckar-Region gefolgt. Dieser war in den „Schwetzinger Herbst“ eingebettet, der passend unter dem Motto „Kings & Queens“ stand.



Angefangen bei der Apfelkönigin über zahlreiche Weinköniginnen und Weinprinzessinnen und Tollitäten der fünften Jahreszeit bis hin zur Spargel- und Zwiebelkönigin, alle haben im prunkvollen Ambiente der kurfürstlichen Sommerresidenz ihre Domäne und damit auch die Vielfalt der Region repräsentiert.


Unter ihnen war auch unsere Fastnachtsprinzessin der Kampagne 2013/14 Stephanie I. und die Mälscher Weinprinzessin Marisa. Beim offiziellen Empfang und Festakt im Langen Saal des Schlosses würdigte Schwetzingens Oberbürgermeister Dr. René Pöltl die Regenten als „Gesichter der Region“ und zeigte sich begeistert von der abermals großen Resonanz auf die Veranstaltung: „Mein Dank gebührt allen Hoheiten dafür, dass Sie heute gekommen sind, auch für Ihr Engagement für die Heimatorte und die Metropolregion Rhein-Neckar.“ Anschließend lustwandelten die gekrönten Häupter durch den Schlossgarten und ließen diesen in royalem Glanz erstrahlen. Von dort aus ging es angeführt vom Fanfarenzug der Perkeogesellschaft und begleitet vom Salut der "Churfürstlich Privilegierten Böllerschützen Compagnie Churpfalz" durch die Innenstadt. Auf den „Kleinen Planken“ vor dem Lutherhaus ließen die Regenten schließlich zum großen Finale einen Luftballongruß in den Himmel steigen.